Hallo Zusammen,
zwei Freundinnen und ich haben uns an Zimtschnecken versucht und es war der Hammer! Zwar ziemlich aufwendig, aber super lecker. Hat richtig nach Amerika geschmeckt 🙂
Was braucht ihr dafür:
Für den Teig:
2 Pck. Vanille-Puddingpulver
100 ml Wasser
500 ml Milch
5 EL Zucker
120 g Butter
2-3 Pkt. Trockenhefe
2 Eie)
1 TL Salz
800 g Mehl
Zum Bestreichen:
200 g flüssige Butter
300 g brauner Zucker
5 TL Zimtpulver
Für das Frosting:
250 g Puderzucker
250 g Frischkäse
120 g Butter
2 Pck. Vanillinzucker
So wird’s gemacht:
Puddingpulver in kaltem Wasser auflösen. Milch kochen und die Mischung darin verrühren. Das ganze kurz kochen lassen, damit es eindickt. Hier das ständige Rühren nicht vergessen. Vom Herd nehmen und die Butter einrühren. Anschließend folgen der Zucker und die Eier.
Bisschen abkühlen lassen und in die noch warme Masse die Trockenhefe verrühren.Aus dem Salz und dem Mehl ein Gemisch machen und dieses hinzufügen. Das ganze nochmal leicht verrühren (Knethaken)und gehen lassen. Hier eignet sich ein feuchtes Handtuch über der Schüssel und das Ganze an einen warmen Platz gestellt. (1-2 Std ruhen lassen).
Nun den Teig halbieren und auf einer sehr gut bemehlten Fläche ausrollen. Die flüssige Butter zur Hälfte auf den Teig streichen und anschließend die Hälfte des braunen Zuckers darauf streuen. Den Teig nun eng aufwickeln und in 4-5 cm dick Stücke schneiden. Die Schnecken nun mit ein bisschen Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Bleche geben. Das Ganze nochmal ca. 30 Min gehen lassen und dann bei 200°C ca 20 Min backen.
Für das Frosting alle Zutaten zusammen mischen und über die noch warmen Schnecken geben.
Lecker genießen!!!
ja war sehr lecker, kann ich bestätigen 😉