Eckstein Inhalte im Verlauf der Jahreszeiten

90% der Besucher lesen 10% der Beiträge

Viele Blogger haben eine gewisse Stammleserschaft, dennoch gibt es oft Beiträge die viel häufiger über Google gesucht und gefunden werden. Manchmal machen wenige Beiträge über 90% des Traffics aus und die restlichen 10% des Traffics verteilen sich auf die restlichen 90% des Bloginhaltes. Natürlich hat man eine gewisse Stammlesergruppe und für rein persönliche Beiträge ist die potentielle Leserschaft eher begrenzt.

Will man allerdings Beiträge schreiben, die ein breiteres Publikum ansprechen sollen, dann ist es wichtig einen Mehrwert zu bieten der über die persönliche Beziehung hinaus geht. Manchmal weiß man selber auch noch nicht genau, auf welche Themengebiete man sich spezialisieren will, sollte oder könnte. Diese erwähnten 90% Traffic-Artikel können hilfreich sein um die eigene Themenbereiche zu schärfen oder zu ergänzen.

In diesem Zusammenhang bin ich letztens auf den Begriff “Cornerstone Content” gestoßen. Cornerstone heißt auf Deutsch “Eckstein” und darauf ist in der Regel ja ein Haus begründet. Cornerstone-Inhalte sind ganz einfach ausgedrückt, die Eckpfeiler in meinem “Inhalte-Meer” (…der mittlerweile über 1500 Posts) und zumindest in meinem Fall auch die Posts mit 80% der Besucher. Ob man nun 3, 5 oder 10 dieser Pfeiler hat ist natürlich ganz individuell.

Die eigene Chance kann darin liegen, diese thematischen Eckpfeiler weiter auszubauen, zu analysieren und weitere “Stützen” einzuziehen. So verdichtet sich einerseits das eigene Themenprofil und man beschäftigt sich in der Regel automatisch mit den Inhalten über die man selbst wirklich etwas sagen kann, die einen selbst motivieren und die letztlich dann auch erfolgreich sind.

Was hat das nun mit Jahreszeiten zu tun?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In meiner Festival-Phase bin ich im Sommer gerne mit Freunden auf verschiedene Veranstaltungen gegangen. Da wir mit VW-Bus und allerlei Equipment hinfuhren, war die Planung und technische Ausstattung unseres “Campinglagers” eigentlich genauso wichtig und spannend wie Bands und Musik. Ausgehend von meiner eigenen “Packliste” für Festivals hatte ich vor einigen Jahren einen entsprechenden Blogpost geschrieben ohne mir da weitergehende Gedanken zu machen. Durch umfangreiche Ergänzungen und Erweiterungen hat sich dieser zur hauptsächlichen Traffic-Quelle für meinen Blog entwickelt und gleichzeitig auch meine Themeninhalte definiert bzw. verändert.

Festivals im Winter?

screen-packliste-skiurlaub
Ein “Problem” in diesem Zusammenhang ist der saisonale Charakter der Festival Saison. Bis auf einige Ausnahmen finden alle Events zwischen Mai und September statt. So ist die Nachfrage nach dem Thema entsprechend auf diesen Zeitraum begrenzt und gipfelt in der Regel kurz vor “Rock am Ring” und Anfang August, wenn “Wacken”, “Nature One, “SMS” und noch ein paar kleinere Veranstaltungen stattfinden. Ein zweites Hobby von mir ist das Skifahren und das findet zwangsweise im Winterhalbjahr statt. Eine Eckpfeiler Ausweitung ist, ihr habt es erraten die Packliste für den Skiurlaub. Somit kann ich aus einer Grundidee zwei “Ecksteine” legen, die den Besuchern zu unterschiedlichen Jahreszeiten einen Mehrwert bieten können. Mit meiner Eckstein “Winteredition” habe ich vor wenigen Tagen begonnen und bin gespannt wie und ob es funktionieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert